by Isabel Salecker

vorreiter_hendrik_grau_gruen_1200px.afphoto

VorReiter

In gutem Reiten

VorReiter verbindet zwei unserer Leidenschaften:
Die Working Equitation und die Nachhaltigkeit.

Turnierreitbekleidung für die Working Equitation aus nachhaltigen Stoffen

So wie in jeder Sportart, gibt es auch in der Working Equitation einen besonderen Dresscode auf den Turnieren, denn es darf vergleichsweise bunt geritten werden. Grundsätzlich sind alle Farbkombinationen erlaubt, solange das Turnieroutfit aus gedeckten Farben zusammengestellt wird.
Dies stellt uns vor die schwierige Aufgabe, ein Turnieroutfit in aufeinander abgestimmten Farben zu finden.

Das ändert VorReiter! Wir bieten dir die Möglichkeit in einem einzigen Shop alle vier, farblich abgestimmten Teile für dein nächstes Turnieroutfit zu erhalten.
Du findest bei uns nicht nur deine Reithose, Reitweste, Reitjackett, sondern auch die hierzu passende Satteldecke für dein Pferd.

VorReiter bietet dir die Möglichkeit jederzeit stylisch und bequem auf deinem nächsten Turnier oder zu Hause beim Training reiten zu können. Du kannst dich voll und ganz auf das Reiten konzentrieren, während alle anderen dein Outfit bewundern.

01

Trag dich in unseren Newsletter ein

Verpasse keine wichtigen Infos und Updates von VorReiter.

02

Folge uns auf den Sozialen medien

Bleibe immer auf dem Laufenden und werfe einen Blick hinter die Kulissen.

03

Freu dich auf dein Lieblingsstück 

Bald ist es soweit und wir können dir deine neue Lieblingsreitbekleidung zusenden.

Meine Mission

VorReiter ist aus dem Wunsch heraus entstanden, eine nachhaltige Alternative zu der herkömmlich produzierten Bekleidung im Reitsport zu erhalten. Wir setzen uns dafür ein, dass eine umweltschonende Produktion unter Berücksichtigung aller Arbeitsstandards eines Tages der Standard wird.

Wir Reiter beschäftigen uns in jeder Minute mit unseren Pferden. Vor jedem Kauf und jeder Veränderung überlegen wir, ob es im Sinne unserer geliebten Vierbeiner ist. Wir wägen Vor- und Nachteile des Stellplatzes ab, überlegen, welches Futter am besten ist, welche Trense oder welcher Sattel uns gefällt und – natürlich – unserem Pferd passt. Währenddessen sind die Produkte, die wir und unsere Pferde tragen schlecht für die Umwelt und die Menschen, die sie herstellen. Das muss nicht sein!

VorReiter trägt von Anfang an den Gedanken, dass auch Sportbekleidung besser sein kann. Wir verwenden ausschließlich Stoffe von bester Qualität, die wir mit viel Hingabe ausgewählt und getestet haben.

Wir möchten ebenfalls die Produktion besser gestalten. Es gilt „Made in Europe“ entlang der gesamten Lieferkette.
Das schließt die Stoffe, die Knöpfe und den Garn ebenso ein, wie die Verarbeitung dieser.

Unsere Produktion findet in einer sympathischen Näherei in Portugal statt, mit der wir in engem Kontakt stehen. Die Angestellten der Näherei haben feste Arbeitsverträge mit geregelten Arbeitszeiten, Urlaubstagen und Festgehalt. Alles Dinge, die selbstverständlich sein sollten.

vorreiter_isabel_reitleggings_gruen_klein
vorreiter_isabel_reitleggings_gruen_klein

Unsere Produzenten

vorreiter_hendrik_blau_beige_1200px

Unsere Produktionsstätte

Wir haben uns nach langer Recherche und vielen Gesprächen dazu entschieden, mit einer Näherei in Portugal zusammenzuarbeiten. Von Anfang an hatten wir ein sehr gutes Gefühl, da dort ein wertschätzendes und warmes Arbeitsklima herrscht.


Auch die Angestellten sind von unserer Idee begeistert und geben uns regelmäßig wertvollen Input für die Entwicklung unserer Bekleidung. Die Näherei legt großen Wert auf professionelle Qualitätsarbeit und wir finden, das spiegelt sich in ihrer Arbeit wider.

Verwendete Materialien & Stoffe

Unsere Suche nach den geeigneten Stoffen hat viel Zeit in Anspruch genommen.
Wir haben hohe Ansprüche und uns folgende Ziele gesetzt:

Die Stoffe müssen sowohl den hohen Trageansprüchen von uns Reitern gerecht werden, als auch aus Fasern zusammengesetzt sein, die der Umwelt nicht schaden.
Was wir vor allem nicht möchten, sind rein chemische Stoffe, die z.B. aus Plastik hergestellt werden.

Letztlich haben wir einen Stoff gefunden, der unseren Ansprüchen gerecht wird.

vorreiter_hendrik_blau_beige_1200px

Unser Stoff

Wir verwenden einen Stoff, welcher zu 95 % aus Baumwolle und zu 5 % aus Elasthan besteht. So wird eine gute und einfache Handhabung des Stoffes gewährleistet werden. Er ist knitterfrei, elastisch und robust.

Unser Stoff wird ebenfalls in Portugal produziert, sodass kurze Transportweg zu Näherei gewährleistet werden kann. Somit tragen wir zu unserem Ziel bei, die Umwelt zu entlasten und weniger CO2-Emissionen zu verantworten.

Crowdfunding-Kampagne

Unter https://www.startnext.com/vorreiter-in-gutem-reiten konntet ihr unsere Crowdfunding-Kampagne unterstützen. Dank euch wurde VorReiter erfolgreich gefunded.

Wir freuen uns sehr und können es kaum erwarten, euch eure neue Lieblingsreitbekleidung zuzusenden.

Kontakt

Wenn du zu diesem Projekt keine wichtigen Infos mehr verpassen möchtest, dann trage dich hier ein: